DES EINEN SCHROTT – DES ANDEREN SCHATZ
Nimm‘ mit, was du brauchst – gib ab, was du entbehren kannst. Und das alles ganz ohne Geld und mit einem bunten Rahmenprogramm!
Was steckt dahinter? Unser Umsonstmarkt soll blindem Konsumwahn etwas entgegensetzen und Alternativen aufzeigen. Es geht also nicht darum, beim Tausch möglichst viel rauszuholen. Stattdessen bringt einfach jede*r vorbei, was er*sie nicht mehr braucht und nimmt, was er*sie gebrauchen kann.
Bringe und finde Schätze in den folgenden Kategorien:
• KLEIDUNG
• HAUSHALT z.B. Dosenöffner, Teller, Kaffeemaschine, Heckenschere
• FREIZEIT z.B. Bücher, Sportutensilien, Kindersachen
• WISSEN Du weißt etwas, das auch für andere nützlich ist und den Alltag etwas nachhaltiger macht? Teile es mit Interessierten an unserer visionierBar oder lasse dich von unseren Referent*innen inspirieren.
Für dein leibliches Wohl wird ebenso gesorgt und du hast die Möglichkeit, dich im Herstellen von Seedbombs oder beim Upcycling zu probieren.
Auch unsere jüngeren Gäste sollen nicht zu kurz kommen: Es gibt einen Schminktisch und einen eigenen Bastel-Workshop für Kinder.
Wir FÖJler*innen werden dir außerdem für Fragen rund um’s FÖJ zur Verfügung stehen und dich gerne mit Informationen versorgen.
Los geht’s am 18.06.2016 um 10 Uhr auf dem Schulhof der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, Wallstraße 32 in 10179 Berlin.
In der Nähe sind die U-Bahn-Stationen Heinrich-Heine-Straße (U8) und Märkisches Museum (U2), auch die Jannowitzbrücke ist nicht weit (S5, S7, S75).
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, euer Fahrrad abzustellen.
Übrigens: Bereits vor dem eigentlichen Tag könnt ihr gebrauchte Sachen für den Umsonstmarkt zur Verfügung stellen – Informationen dazu erhaltet ihr bei Facebook.
Die Flyer und Plakate zum verbreiten findet ihr hier:
Umsonstmarkt-Plakat-ufaFabrik-Süd
Umsonstmarkt-Plakat-Pinke-Panke-Nord
Umsonstmarkt-Plakat-Institut-Meteorologie-Südwest
Umsonstmarkt Plakat Abenteuerspielplatz Köpenick OST
Sehr interessanter Artikel. Hoffe Sie veröffentlichen in regelmäßigen Abständen solche Artikel dann haben Sie eine Stammleserin gewonnen.Vielen Dank für die tollen Informationen.
Gruß Sandra